Kindergarten Seebauernhöhe

Logo

 

„Wo bittschön ist hier der Kindergarten?“ Nicht selten gestaltete sich für einen ortsunkundigen Besucher die Suche nach unserm Kindergarten als schwierig.
Wenn er dann schließlich dank freundlicher Auskünfte oder einem guten Navigationssystem bei uns im Blauenweg angekommen ist, weicht dem Suchen das Erstaunen: „Der Kindergarten ist ja wunderschön gelegen!“
Am Rande des Wohngebietes und direkt am Waldrand gelegen fügt sich das Gebäude mit dem großzügigen Garten harmonisch in die Umgebung ein. Mit den Kindern erleben wir die ruhige und naturnahe, rundherum grüne Lage als großes Geschenk und sind der Stadt St. Georgen dankbar, für den Bau eines Kindergartens an diesem Platz entschieden zu haben.
Die Trägerschaft des Kindergartens wurde von Beginn an in die Hände der Evangelischen Kirchengemeinde gelegt, die ihrerseits ihr soziales Engagement und Verantwortung für Familien und insbesondere für die Kinder und außerdem für das Erzieherinnenteam einbringt. In den vergangen Jahren entwickelte sich die Einrichtung ständig mit den sich verändernden Bedarfen der Familien und der Gemeinde.
Unsere überschaubare Größe ermöglicht Kindern und Erwachsenen eine familiäre Atmosphäre.

So spielen und lernen bei uns inzwischen 46 Kinder in 2 Gruppen.
Wir bieten die beiden Gruppen mit einer kleinen Altersmischung an, was bedeutet, dass die jungen Kinder von 2 bis ca. 4 Jahren in der Mäusegruppe sind und anschließend in die Pandabärengruppe wechseln und dort eine Gruppe mit den 5-6 jährigen Kindern bilden. Das ermöglicht, dass sich Kinder in ähnlichem Alter in einer Gruppe begegnen und so der Tagesablauf und die Inhalte auf die Bedürfnisse der jeweiligen Altersgruppe abgestimmt werden können.

Die Verlängerte Öffnungszeit (VÖ) ermöglicht die tägliche Betreuungszeit von 7.00-13.30 Uhr.

Die Kinder erleben ihre Zugehörigkeit zu einer Gruppe und eine anregende Spiel- und Lernumgebung. Angebote und kleine Projekte gehören ebenso dazu wie wöchentliche Turntage und der Waldtag. Mit wenigen Ausnahmen sind wir täglich im Garten. Die Kinder fahren im Schnee unseren Hügel mit „Poporutscher“ hinunter, im Frühjahr wird das Beet bepflanzt, barfuß und mit Sand und Wasser der Sommer erlebt und im Herbst von den eigenen Obstbäumen geerntet.
Die künftigen Schulanfänger werden in eigenständigen Angeboten und in einer intensiven Kooperation mit der Grundschule am Rupertsberg im Rahmen des Projektes Bildungshaus 3 - 10 begleitet.
Sprachförderung, musikalische Angebote, religiöse Impulse, Elemente aus der Montessoripädagogik und der Psychomotorik gehören zu dem besonderen Profil unseres Kindergartens. Neugierig geworden?

Dann kommen Sie doch gerne mal vorbei, schauen den Kindergarten an und lernen uns kenne.

Flyer des Kindergartens

 

Yvonne Ganter
Blauenweg 2
78112 St. Georgen
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 07724 6317
Kooperation mit dem Turnverein (Bewegte Kommune - Kinder)